2. offizieller PIK Triathlon
2. offizieller PIK Triathlon
< Ganz schön windig

2. PIK Triathlon 2018

ein voller Erfolg

12.05.2018, 15:00

2. PiK-Triathlon in jeder Hinsicht ein voller Erfolg !!!

Am Samstag, den 12.05.2018 fand bei idealem Sportwetter der zweite Triathlon der Pegelkrieger im Kegelfieber statt.
 
Im Gegensatz zum Vorjahr gab es eine leichte Streckenänderung. Nach wie vor wurde die 500 Meter Schwimmdistanz im Buschhüttener Freibad absolviert (hier herzlichen Dank an die Betriebsleiterin, dass die Zuschauer hier keinen Eintritt zahlen mussten). Von dort wurde im Anschluss im Massenstart die Radstrecke begonnen, welche in Eichen-Bockenbach an Geilos Hütte endete. Als anzufahrendes Zwischenziel wurde der Kindelsberg beibehalten, die Wegstrecke allerdings freigestellt.
Die Laufstrecke war ein 700 Meter langer Rundkurs auf dem Waldweg neben Geilos Hütte.
 
Ohne dass vorher groß die Werbetrommel gerührt werden musste, kamen zu den zwei im letzten Jahr gestarteten und natürlich in diesem Jahr wieder auflaufenden „Gründungsteams“ sieben (!) weitere Staffeln hinzu. Es ist hier anzumerken, dass das Starterfeld mit Marie und Christoph ein Altersfenster von Anfang 20 bis fast 70 Jahre betrug.

 

Staffelübersicht

Staffel

Schwimmer

Radler

Läufer

1

Woddy

Uwe

Timo

2

Bongo

Ernie

Don Fego

3

Bunny

Jimbo

Vize

4

Christoph S.

Boing

Akki

5

Melli

Matze F.

Hans M.

6

Caro

Lisa

Vommi

7

Dirk

Moni M.

Marie F.

8

Simon S.

Thörbi

Meik A.

9

Anne B.

Tina K.

Woddy

 

An freiwilligen Helfern mangelte es nicht, so dass mit Pumpi der Streckenposten am Turm, mit dem verletzungsbedingt nicht teilnehmenden Geilo ein Streckenposten beim Beginn der Laufstrecke und mit Brody ein Streckenposten beim Wechsel der Laufstrecke besetzt werden konnte.
 
Um 12.00 Uhr begaben sich unter großem Applaus die Schwimmer in die Fluten. Die ersten drei Plätze konnten Woddy (11.10 min), Melli (11.35 min) und Bongo (11.39 min) einnehmen. Mit Dirk (17.01 min) blieb mit einem höchstmöglichen Abstand von weniger als 6 Minuten für alle Mannschaften das Rennen um die Siegerkrone offen, wobei der Hobbycharakter und olympische Gedanke die Oberhand hatte.
 
Gegen 12.30 Uhr startete das Radlerfeld vor den Toren des Buschhüttener Freibades in verschiedene Richtungen, um das Zwischenziel am Kindelsberg zu erreichen. Pumpi konnte alle Teilnehmer am Turm abhaken und mit einer sensationellen Zeit von 44:48 min kamen Matze Flender und Uwe zur gleichen Zeit in Ziel, knapp gefolgt von Ernie mit 45.29 min. Die entspannte rote Laterne mit eigenwilliger Wegstrecke bildete Boing mit einer Zeit von 1:31:25 h, zu der auch eine fast 15-minütige Plauder- u. Ruhepause mit Pumpi bei gemütlichem „Radler“ zählte.
 
Um 14.15 Uhr machten sich schließlich die Läufer auf die Strecke. Hier konnte mit einer starken läuferischen Leistung Meik A. und einer Zeit von 18:00 min mehrere Plätze gut machen. Auf Platz 2 kam Timo mit 20:10 min und Dritter wurde Woddy (nachdem er schon die Schwimmdisziplin gewonnen hatte) mit 21:50 min. Das packende, körperbetonte Finish zwischen Vize und Vommi wird den amüsierten Zuschauern gewiss in Erinnerung bleiben.
 
Anschließend wurde auf die Leistungen angestoßen und gespeist. Leckere Salate und Kuchen sowie Würstchen von Grillmeister Dirk versüßten die folgenden Stunden.
 
Die Siegerstaffel hieß wie im Vorjahr: Woddy – Uwe – Timo, welche sich in diesem Jahr zusätzlich über einen von Stutte gesponserten Gutschein freuen durften. Zweite wurde die Staffel Bongo – Ernie – Don Fego vor der Staffel Melli – Matze F. – Hans M.. Hans M. gebührt zusätzlich der Fairnesspreis, da er seine Laufstrecke unterbrach, um einer dreijährigen Zuschauerin (und nebenbei Tochter des Orgateams) bei einem natürlichen Bedürfnis behilflich zu sein. Ebenfalls positiv anzumerken war die freiwillige Spende von Don Fego, welche unter dem Strich dazu beitrug, dass das Event nicht nur für alle Beteiligten ein großer Spaß und schöner Tag wurde, sondern auch in der Kegelkasse ein Plus ergab.
 
In der Summe festzustellen gilt es, dass man einen herrlichen und vor allem verletzungsfreien Tag genießen konnte und sich alle Anwesenden einig waren, dass dieses Event im nächsten Jahr wiederholt werden müsse.

 

ZUR GALERIE