33. Triathlon BuschhüttenWoddy im BeckenDa geht's schwer Berg hochTimo ganz lässigRalf ebenso ...... ganz leichtfüßigDen alten Sack kriege ich nochAftershow Party
33. Triathlon Buschhütten
Woddy im Becken
Da geht's schwer Berg hoch
Timo ganz lässig
Ralf ebenso ...
... ganz leichtfüßig
Den alten Sack kriege ich noch
Aftershow Party
< Revival-Spektakel

Triathlon Buschhütten

Pegelkrieger trumpfen auf

08.05.2022, 09:00

Pegelkrieger präsentieren sich abseits der Kegelhallen wieder extremst sportlich.


Nicht zum ersten Mal erstrahlen Pegelkrieger im Bereich des Ausdauersports im leuchtenden Glanz. Nach Corona bedingten Absagen des eigenen Pegelkrieger-Triathlons sowie des Triathlons in Buschhütten in den Jahren 2020 und 2021 wollte man in 2022 wieder an alte Traditionen anschießen.


Am 08. Mai 2022 fand der 33. Buschhüttener Triathlon statt. Viel vorgenommen hatten sich eine durchtrainierte Schar an Pegelkriegern, fand man doch auf der Meldeliste zwei Staffelteams mit dem „Tri-Team TV Krombach“, bestehend aus Schwimmer Matze Flash Frisch, Radler Uwe Lerbs und Läufer Don Fego sowie das Team „WoPlaBo“, bestehend aus Schwimmer Woddy Bühler, Radler Boeing Schöler und Läufer Timo Plate. Leider machte erneut Corona einen Strich durch die Rechnung, sodass in der Starterliste letztendlich ein aus den beiden ursprünglichen zusammengewürfeltes Team um Schwimmer Woddy, Radler August Löw und Läufer Timo Plate zu finden war.


Bei den Einzelstartern fand man Präsident Ecce Bongo Pohlmann bei der Jedermanndistanz und Ernie Münker bei der Kurzdistanz.


Staffel- und Einzelstarter der Jedermanndistanz durften sich in aller Herrgottsfrühe um 08.15 Uhr am Becken einfinden, um ihr Können zu präsentieren. Dieses bedeutete 500 Meter schwimmen, 26 Kilometer Radfahren sowie abschließend 5,3 km laufen.


Die Staffel erreichte nach insgesamt 1:24:11 Stunde das Ziel und konnte sich damit auf dem zehnten von 22 Plätzen in der hervorragenden oberen Hälfte der Ergebnisliste wiederfinden. Woddy schwamm hier eine solide 12:22 Minuten, August radelte eine starke 44:25 Minuten und Timo überquerte nach flotten 27:26 Minuten die Ziellinie.


Parallel startete Ecce Bongo in der Einzeldisziplin und entstieg nach 10:54 Minuten dem Becken, absolvierte die Radstrecke in 47:44 Minuten und beendete seinen Triathlon mit 27:05 Minuten auf der Laufstrecke hochzufrieden mit insgesamt 1:25:42 Stunden, was den 49sten von 102 Startern, den sechsten Platz in seiner Altersklasse sowie mit dem dritten Rang sogar einen Podestplatz bei der Stadtmeisterschaft und dort den ersten in seiner Altersklasse bedeutete.


Gegen 10:30 Uhr begannen die Konditionswunder im Kurztriathlon ihr Tagewerk, was 1 km Schwimmen, 41,9 km Radfahren sowie 9,54 km Laufen bedeutete. Erwartungsgemäß feuerte hier Ernie Münker trotz Schwächung aufgrund einer Erkältung und wenig Schlaf aufgrund einer Hochzeit am vorangegangenen Abend ein beeindruckendes Leistungsfeuerwerk ab. Der Kilometer Schwimmen wurde in 22:30 Minuten erledigt, die fast 42 Kilometer Rad in 1:18 Stunden gemeistert und die fast 10 Kilometer in 45:54 Minuten abgesprintet. Die Gesamtzeit von 2:26:53 Stunden spricht für sich, ebenso wie der zweite Platz bei den Stadtmeisterschaften und den ersten in seiner Altersklasse. Wie stark die Konkurrenz beim Kurztriathlon ist, zeigt, dass die applauswürdige Leistung von Ernie den 227ten Platz von 290 Startern bedeutete, in seiner Altersklasse wurde er 33ster.


Im Anschluss an diese körperlichen Torturen wurde sich wie in den Vorjahren am Bierrondell im Stadion mit Fug und Recht ausgiebigst belohnt! Hier landete jeder beteiligte Krieger übrigens auf dem Treppchen und die Konkurrenz wurde deklassiert…


Worüber sich alle einig waren: Über einen Start im nächsten Jahr muss nicht gesprochen werden, die Vorfreude hat quasi schon begonnen…