4. PIK TriathlonTreffpunkt FreibadFür die PresseLos geht'sSchnell ein isotonisches GetränkWeiter geht'sDas Duell der LäuferZieleinlauf der BikerAuch hier mal für die PresseZieleinlauf abgesperrt
4. PIK Triathlon
Treffpunkt Freibad
Für die Presse
Los geht's
Schnell ein isotonisches Getränk
Weiter geht's
Das Duell der Läufer
Zieleinlauf der Biker
Auch hier mal für die Presse
Zieleinlauf abgesperrt
< Triathlon Buschhütten

4. PIK Triathlon 2022

in kleinem Kreis

15.05.2022, 09:00

Kleines Starterfeld, aber große Leistung.


Nur eine Woche nach dem Buschhüttener Triathlon sollte die vierte Auflage des Pegelkrieger-Triathlons stattfinden. Nachdem 2019 acht Staffeln dem Event beiwohnten, musste auch hier Corona bedingt 2020 und 2021 eine Zwangspause eingelegt werden. Auch 2022 ließ der Virus eine geordnete Planung nicht zu, und um nicht auf eine weitere Auflage verzichten zu müssen, entschied man sich, diese krieger-intern durchzuführen.


Am 09. Mai führte Glücksfee Ida die Auslosung durch, welches folgende Teams ergab:

 

Team 1:                               

Schwimmen: Woddy Bongo
Radfahren: Bunny
Laufen: Don Fego

Team 2:

Schwimmen: Bongo
Radfahren: Ernie
Laufen: Timo

 

Geschwommen wurde traditionell wieder in Buschhütten. Mit 10:33 Minuten konnte hier Bongo im Team 2 einen kleinen Vorsprung gegenüber Woddy im Team 1 mit 11:02 Minuten herausschwimmen. Man beachte hier die Leistungssteigerung beider Schwimmer gegenüber der Vorwoche.

 

Die Radstrecke führte vom Buschhüttener Schwimmbad im ersten Abschnitt bis zum Zwischenziel „Stadtzentrum Kreuztal“, wurde ein isotonischer Durstlöscher eingenommen wurde. Der zweite, wesentlich anspruchsvollere Teil führte über die Fellinghausener Steigungen zum Abschlussanstieg Stendenbacher Weg, wo beide Radler das Ziel an der Casa Pohlmann nach 36:30 Minuten erreichten.

 

Somit konnten die Läufer auf die Strecke, welche bis auf die letzten 500 Meter komplett über Waldwege führte, bei der es einige Höhenmeter zu erklimmen gab. Vom Start an der Casa Pohlmann musste die Steigung zum Hankerparkplatz überwunden werden, um dann auf der Höhe den Rundkurs fortzuführen. Vorbei an der Kreuzbank sowie zwei Bauernhöfen führte die Strecke schließlich auf den Stendenbacher Weg, vorbei an der Sängerhütte bis schließlich wieder zur Casa Pohlmann. Auch hier erreichten beide Athleten gemeinsam das Ziel nach 29:12 Minuten, sodass der vom Präsidenten erschwommene kleine Vorsprung von 29 Sekunden letztendlich ausreichte, um Team 2 auf den Siegerpodest zu führen.

 

Im Anschluss wurde gemütlich mit den Kriegerfamilien zusammengesessen, Waffeln von Geilo und Melli genossen, der Grill wurde angeschmissen und Kaltgetränke verzehrt. Am späten Abend fand der mehr als gelungene Tag seinen Ausklang und auch hier war man sich einig, dass 2023 eine weitere Auflage folgen wird.