Pegelkrieger im TriathlonfieberEcce Bongo kurz vor dem StartBoeing auf dem RadStriker auf der PisteDer ZieleinlaufErnie als EinzelstarterDon Fego in der Staffel-Mannschaft
Pegelkrieger im Triathlonfieber
Ecce Bongo kurz vor dem Start
Boeing auf dem Rad
Striker auf der Piste
Der Zieleinlauf
Ernie als Einzelstarter
Don Fego in der Staffel-Mannschaft
< Kriegertrio

Triathlonfieber

Pegelkrieger in Action

10.05.2015, 10:00
Triathlonfieber

Pegelkrieger starten bei Triathlon-Großveranstaltung  am 10. Mai 2015

Buschhütten gilt als der Saisonauftakt für den Triathlonsport. Bereits im Mai stellen Top Triathleten ihre Form unter Beweis. Im Starterfeld finden sich bekannte Namen wie Charlotte Bonin, Paulina Kotfica, Eszter Pap sowie bei den Männern viele Sieger der Vorjahre wie Sebastian Kienle, Lothar Leder, Faris al Sultan, Dirk Bockel, Timo Bracht und Andi Böcherer.

In 2015 fanden sich aber auf der Starterliste auch Namen wie Striker, Ecce Bongo und Boeing, welche die „Pegelkrieger im Kegelfieber“ über den Kegeltellerrand hinaus sportlich vertreten haben. Als optisches Schmankerl vor den Topstars am Nachmittag hatte das „Abteilung Ausdauer“-Trio am frühen Morgen um 8.30 Uhr seinen Wettkampf begonnen.

Ecce „Mark Spitz“ Bongo
eröffnete das Schwimmen über 500 m (10 Bahnen a 50 m) im Buschhüttener Freibad und hatte mit solider Schwimmzeit von 11:38 Minuten gegen 8.45 Uhr den Zeitchip auf Boeing, den „Didi Thurau des Siegerlandes“ übergeben, welcher sich anschließend auf die Radstrecke begab. Die Jedermannsdistanz beträgt ca. 26 km. Die erst 200 m gehen durch einen grünen (bewaldeten) "Schlauch". Mit der Einmündung links in die Wachsbaumstraße beginnt eine kurze und heftige Steigung.  Nach der Steigung und bei den ersten Häusern kommen 2 Bodenwellen, die eine beachtliche Höhe haben. Durch die Wohnstraße geht es anschließend für wenige Meter über die Bottenbacher Straße, um auf die Hüttentalstraße (HTS; Stadtautobahn) zu gelangen. Zuerst geht es kontinuierlich bergauf, um anschließend ebenso kontinuierlich wieder bergab zu gehen. Es kann, je nach Witterungslage, heftigen Gegen- oder Seitenwind geben, da die Strecke zum Teil aufgeständert oder recht ungeschützt in der Landschaft liegt.

Nach 55:39 schweißtreibenden Minuten übergab Boeing das Zeitzepter an Striker, das „Said Auoita-Konditionswunder“, der die Pegelkrieger bravurös auf der Laufstrecke vertrat. Diese findet ebenfalls als Rundkurs durch die bebaute Ortslage von Buschhütten statt und endet am Ende der Fußgängerrampe Bottenbacherstrasse. Im Bereich der Bottenbacherstrasse Richtung Wendepunkt besteht "Linksverkehr", d.h. es wird Links gelaufen. Dort und auf dem Sportplatz Buschhütten findet die elektronische  Rundenerfassung mittels Championchipsystem vom Mika Timing statt. Eine Runde beträgt 1,3 km, so dass die Volkstriathleten und Staffeln 4 Runden absolvieren müssen. Der Rundkurs ist sehr zuschauerfreundlich, da auch jede Runde vor der Zuschauertribüne über den Sportplatz verläuft. Striker konnte nach 32:47 Minuten unter tosendem Applaus der zahlreich vertretenen Zuschauer und Neider ins Ziel einlaufen. Mit einer Gesamtzeit von 1:40:03 Stunden und dem 36. Rang hat sich das Pegelkrieger-Team „PiK – Abteilung Ausdauer“ hervorragend verkauft!

Mit Don Fego in der Staffel-Mannschaft „Leistungssportfördergruppe Kreuztal-Nord“ sowie Ernie als Einzelstarter waren noch zwei weitere Krieger am Start. Die „Leistungssportfördergruppe Kreuztal-Nord um Schwimmerin Lisa Althaus (12:24 Minuten), Radfahrer Frank Affolderbach (41:42 Minuten) und Don Fego als Läufer (30:11 Minuten) konnte sich sogar mit einer Gesamtzeit von 1:24:16 Stunden auf dem 24. Rang platzieren. Ernie als Einzelstarter zeigte ein Klasseleistung mit einer Schwimmzeit von 10:31 Minuten, Radzeit von 51:13 Minuten und einer Glanz-Laufzeit von 23:25 Minuten zum Abschluss und wurde mit einer Gesamtzeit von 01:25:08 Stunden 164ster, ins einer Altersklasse jedoch starker 12ter.  Zuschauer, gerade aus den Pegelkrieger-Reihen waren ebenfalls vertreten und konnten sportliche Höchstleistungen mal abseits der Kegelbahn in der Staffel- und Einzeldisziplin bewundern.